Fasnacht VS. COVID-19

Offener Brief: Födlitätscher Lozärn Information zur Corona-Fasnacht 2021

Geschätze Sponsoren, Gönner, Partner, Freunde & Bekannte der Guggenmusig Födlitätscher Lozärn

Mit riesiger Freude und grosser Begeisterung konnten wir unser diesjähriges 40-jähriges Bestehen mit Euch feiern. Die Vorfreude auf unsere 41. Saison wurde jäh unterbrochen und durch die bekannten Gründe auf die Probe gestellt. Aktuell überschlagen sich die Schlagzeilen: Absagen von Umzügen, Tagwachen oder auch Anlässe an denen wir teilgenommen hätten. Schweren Herzens, haben sich unsere Mitglieder am 02.10.2020 zu einem Meinungsaustausch versammelt, um die weiteren Aktivitäten im Verein, für die kommende Saison zu besprechen. Bei diesem Austausch wurden folgende Entscheide für unseren Verein getroffen:

Vorfasnacht 2020 / 2021:
Bereits die meisten Vorfasnachtsanlässen wurden Seitens Organisation abgesagt. Die Födlitätscher Lozärn werden in diesem Vereinsjahr 2020 / 2021 nicht an den Vorfasnachtsanlässen teilnehmen. Spontane Auftritte werden von uns geprüft. Die Gesundheit unserer Mitglieder und unserer Bekannten, Gönner und Freunden hat für uns oberste Priorität.

Fasnacht 2021 (Schmutziger Donnerstag – Äschermittwoch):
Die Födlitätscher Lozärn haben entschieden, nicht aktiv an der kommenden Fasnacht 2021 teilzunehmen. Die Verantwortung gegenüber unseren Mitgliedern und unseren Familien, Bekannten, Freunde oder Arbeitgeber können und wollen wir nicht verantworten. Die Födlitätscher Lozärn behalten sich vor, spontane Auftritte zu prüfen (auch während den Fasnachtstagen), natürlich unter der Einhaltung der entsprechenden Schutzmassnahmen. Um den Brauchtum und die Fasnacht zu zelebrieren und uns zu präsentieren. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Sujetfest 2021:
Wir haben uns lange über eine mögliche Durchführung unseres Sujetfestes unterhalten und haben verschieden Szenarien und Möglichkeiten geprüft. Leider mussten wir danach den Entscheid treffen das Sujetfest 2021 abzusagen. Unter diesen Voraussetzungen und Schutzmassnahmen lässt sich leider kein Sujetfest 2021 veranstalten. Die geforderten Rahmenbedingungen für einen solchen Anlass können wir nicht gewähren und dies auch nicht verantworten.

Sujet 2021:
Die Födlitätscher Lozärn behalten ihr diesjähriges beschlossenes Sujet noch ein weiteres Jahr unter Verschluss und verzichten auf eine Präsentation und Bekanntgabe des Sujets 2021.
Unter diesen Voraussetzungen und Schutzmassnahmen, können wir uns eine Fasnacht, wie wir sie kennen, leben und feiern, schlicht nicht vorstellen.

Die Födlitätscher Lozärn behalten sich vor, spontane Auftritte während der laufenden Fasnachtssaison zu prüfen und unter der Einhaltung der Schutzmassnahmen auch zu zelebrieren. Wir halten Euch auf dem Laufenden und informieren zeitnah.

Jeder Verein muss in dieser schwierigen Zeit Überlegungen und Entscheide treffen, die für den Verein und schlussendlich für die Mitglieder übereinstimmen. Schweren Herzens teilen wir diese Zeilen mit Euch, in der Hoffnung auf eine wilde, erfreute und tolle Fasnacht 2022 um den Fasnachtsbrauchtum weiterhin zu fördern und zu zelebrieren.

Wir wünschen Euch beste Gesundheit und alles Gute. Wir danken für Euer Verständnis.

Mit rüüdigen Fasnachtsgruss
Guggemusig Födlitätscher Lozärn

Bisherige